"SIM-Science": Elektronische Orgeln – Fluch oder Segen?

Bezeichnend für die Ausrichtung des Staatliche Institut für Musikforschung ist die Arbeit auf dem Gebiet der praxisorientierten Musiktheorie. Die Forschungsarbeit widmet sich einem breiten Themenspektrum.

Interpretationsforschung

Interpretationsforschung, wie sie am SIM betrieben wird, liegt die Vorstellung des Klang­ereignisses als vielschichtiges Phänomen zugrunde. mehr

Instrumentenkunde

Bass-Viola da gamba von Gregorius Karpp Königsberg, 1693

Instrumentenkundler am SIM widmen sich der Beschreibung und Erforschung von Musikinstrumenten. mehr

Musikwahrnehmung

Lautsprecher

Am SIM werden auditive, visuelle, ästhetische und geometrische Aspekte der Musikwahrnehmung untersucht. mehr 

Musikübertragung

Die Systematische Musikwissenschaft am SIM befasst sich auch mit den ästhetischen Parametern der Musikübertragung. mehr

Musiktheorie

Das Gebiet der Musiktheorie ist ein zentraler Arbeitsschwerpunkt am SIM, verankert durch das Projekt „Geschichte der Musiktheorie”. mehr

Wiener Schule

Das Ensemble der italienischen „Pierrot“-Tournee mit dem Quatuor Pro Arte am 3. April 1924 auf der Piazza San Marco in Venedig.

Die Musik der Wiener Schule ist ein Forschungsschwerpunkt des Staatlichen Instituts für Musikforschung. mehr

Institutsgeschichte

Institutsgebäude in Bückeburg, um 1918

Die Geschichte des SIM von 1888 bis 1945 wurde in einem Projekt wissenschaftlich erschlossen. mehr

Veranstaltungen

Veranstaltungsdatum: 19.08.2021
Ort der Veranstaltung: Folkloresaal

Vortrag und Gespräch mit Dr. Benedikt Brilmayer

Zeichnung eines Orgelpositivs aus dem frühen 16. Jahrhundert

Orgelinstrumente waren auch im 20. Jahrhundert eine äußerst vielfältige Gattung. Diese Veranstaltung möchte den Fokus auf sogenannte "elektromechanische" oder "elektronische" Orgeln richten. Dabei wird zunächst der Frage nachgegangen, weshalb die ehrwürdige Orgel bereits bei frühen Instrumentenentwicklungen mit Elektrotechnik als Vorbild diente. War es das Streben nach Ruhm und Ehre, die zu teilweise gewaltigen Konstruktionen führten? Oder war es das Vorbild des Klangfarbenreichtums? Auch der Streit um die Verwendung im sakralen Kontext soll erläutert und diskutiert werden.

Beginn: 19 Uhr
Eintritt frei

Für den Besuch von Veranstaltungen muss ein tagesaktuelles negatives COVID-19-Testergebnis vorgelegt werden. Davon ausgenommen sind vollständig geimpfte oder nachweislich genesene Personen mit einer entsprechenden Bescheinigung. Die medizinische oder FFP2-Maske, die für das Betreten des Museums Pflicht ist, kann am Sitzplatz abgenommen werden.

Weitere Informationen

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