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Beethoven im Film

Wann: Do 02.04.2020, 15:00 Uhr - Sa 04.04.2020, 13:30 Uhr
Wo: Curt-Sachs-Saal


Wissenschaftliche Tagung vom 2. – 4. April 2020

Curt-Sachs-Saal, Musikinstrumenten-Museum, Staatliches Institut für Musikforschung

Die mediale Aufbereitung von Beethoven im Kino hat das Bild, das wir von dieser in ihrer Rezeption weltweit durchaus einmaligen Musikerpersönlichkeit haben, währen der letzten 100 Jahre – schon seit der Stummfilmzeit – wesentlich mitgeprägt. So wichtig diese Dimension im kulturellen Verständnis auch geworden ist, so wenig Aufmerksamkeit hat die Forschung bisher diesem Aspekt der Beethoven-Rezeption im Rahmen der popular culture geschenkt. Ziel der interdisziplinär besetzten und international aufgestellten Tagung ist es, anhand von Filmen nach dem Stellenwert zu fragen, den Beethoven bzw. seine Musik heute in einer demokratisch verfassten Gesellschaft besitzt.

Das Programm der Tagung konzentriert sich auf Spielfilme (Feature Films) und darunter auf Filme, die sich entweder mit der Person Beethoven beschäftigen (Biopics) oder Musik von Beethoven als Filmmusik beiziehen. Auch Filme über Beethovens einzige Oper Fidelio finden Berücksichtigung, sofern es sich um Feature Films handelt, nicht jedoch Dokumentarfilme oder audiovisuelle Konzertaufzeichnungen Beethovenscher Werke. Außer einzelnen Vorträgen von Musik-, Film- und Medienwissenschaftler*innen wird es am Beginn eine Keynote Lecture des Komponisten und Filmkomponisten Enjott Schneider sowie verschiedene Gesprächsrunden geben, etwa zu Mauricio Kagels Ludwig van, der zum Beethoven-Jubiläum 1970 Furore machte, oder zu Stanley Kubricks A Clockwork Orange, der einen Meilenstein in der Diskussion um das Thema Beethoven und die Gewalt bildet.

Die Tagung beginnt am Donnerstag, 2. April um 15 Uhr und endet am Samstag, 4. April um 13.30 Uhr.

Veranstalter sind das Staatliche Institut für Musikforschung und die Freie Universität Berlin (Institut für Theaterwissenschaft) in Verbindung mit der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz und dem Beethoven-Haus Bonn.

Die Tagung wird gefördert durch Mittel der Fritz Thyssen Stiftung.

Eintritt frei.

PROGRAMM

Donnerstag, 2. April

15.00
Begrüßung und Einführung

Keynote: Vom Film an sich und Beethovens "Aura"
Enjott Schneider

Hören im Beethoven-Film
Guido Heldt

16.30
Kaffeepause

17.00
Mauricio Kagels Ludwig van

Impulsvortrag
Gertrud Koch
Gesprächsrunde mit Michael Custodis, Gertrud Koch, Enjott Schneider, Jürg Stenzl
Moderation: Albrecht Riethmüller

Freitag, 3. April

10.00
Walter Felsensteins Fidelio-Film
Hans Jürgen Wulff

Fidelio im Fernsehen: Konzepte zwischen medialer Dokumentation und Opernfilm
Panja Mücke
Moderation: Christine Siegert

11.30
Kaffeepause

12.00
Ambivalent: Das Allegretto der 7. Sinfonie im Film
Peter Moormann

"The Sounds were real horrorshow" Beethovens 7. Symphonie in Gaspar Noés Irréversible (2002)
Franziska Kollinger

13.30
Mittagspause

15.00
The Origins of Beethoven’s Moonlight Sonata (1909) and listening to/in Silent Films
Julie Brown
Musik von Beethoven in den Filmen von Jean-Luc Godard
Jürg Stenzl

16.30
Kaffeepause

17.00
Stanley Kubricks A Clockwork Orange

Einführung: Anthony & Stanley, Alex & Ludwig van
Albrecht Riethmüller
Gewaltphantasien mit Beethoven
Gesprächsrunde mit Friedericke Wißmann u.a.
Moderation: Gregor Herzfeld

Samstag, 4. April

10.00
Zwischen Klischee und Liebhaberei. Beethoven in Cartoons
Michael Custodis
Beethoven (re-)animiert: Cartoonfigur, tragisches Genie und Superhero
Saskia Jaszoltowski

Moderation: Hans Jürgen Wulff

11.30
Kaffeepause

12.00
Ein unbequemes Genie in der DDR - Horst Seemanns Beethoven. Tage aus einem Leben
Christoph Henzel

Beethoven Medial
Schlussrunde mit Saskia Jaszoltowski, Peter Moormann, Hans Jürgen Wulff
Moderation: Frédéric Döhl

13.30
Ende der Tagung