###

"B and Me!" Beethoven-Science: Mein Weg zu Beethoven

Wann: Do 17.09.2020, 19:00 Uhr
Wo: Beethoven-Lounge im Musikinstrumenten-Museum

Hartmut Rohde spricht über seine Begegnung und Auseinandersetzung mit Beethovens Musik. Als Student von Hatto Beyerle (Mitbegründer des Alban Berg Quartetts) sowie Kursteilnehmer u.a. bei Walter Levin (LaSalle Quartett) bis hin zur Konzerttätigkeit als Viola-Solist, Kammermusiker, Dirigent und Professor an der UdK Berlin steht er in einer langen Traditionslinie der Beethoven-Interpretation. Er wird seine Sicht auf Beethovens musikalischer Rhetorik und der damit verbundenen Frage zur Tempogestaltung an exemplarischen Werken darlegen.

Es erklingt: Ludwig van Beethoven, Sieben Variationen über "Bei Männern, welche Liebe fühlen" aus Wolfgang Amadeus Mozarts Oper "Die Zauberföte" (Es-Dur) WoO 46

Eintritt frei

Das Projekt "B and Me" wurde ermöglicht durch eine Förderung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Rahmen des Beethoven-Jubiläums 2020.