###

Mittwochskino: "Der Märtyrer seines Herzens"

Wann: Mi 11.11.2020, 18:00 Uhr
Wo: Musikinstrumenten-Museum

Österreichisch-ungarische Stummfilmbiografie von Emil Justitz von 1918 mit Fritz Kortner in der Rolle Ludwig van Beethovens.

Länge: 82 Minuten
An der Mighty Wurlitzer Theaterorgel: Jörg Joachim Riehle
Eintritt: 6 Euro

Kartenvorbestellung unter Tel: 030.25481-178 oder kasse@mimpk.de ist erforderlich! Die Karten müssen 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn an der Museumskasse abgeholt werden.

Aus der Kinematographische Rundschau vom 22. Dezember 1917:

"Dieser Tage wurde in Wien ein Filmdrama fertig gestellt, das als ein Kunst- und Kulturwerk allerersten Ranges bezeichnet werden muß und bestimmt sein dürfte, für Oesterreichs Kunstfilm-Industrie ein Markstein zu werden. Sowohl was das Thema betrifft als auch die künstlerisch hochstehende Ausführung entspricht der große Film 'Der Märtyrer seines Herzens' allen, ja selbst den höchsten Erwartungen, und Ansprüchen. Das Thema ist kein geringeres als der Lebensroman Ludwig van Beethovens. (┬ů...) Ganz hervorragend ist die Darstellung Beethovens durch Herrn Fritz Kortner von der Volksbühne, sowohl was äußerste Porträtähnlichkeit, wie auch tiefschürfende Charakteristik anbelangt."


Foto: Christian Elsner / Filmarchiv Austria